Jennifer Vest

Social Groupwork

Die Leitung von Teams und Arbeitsgruppen scheint oftmals gar nicht so einfach. Vielfach wirken diese sozialen Systeme sehr komplex. Die von mir eingesetzte Methode Social Groupwork schafft brauchbare Instrumente zur souveränen Steuerung.

Social Groupwork als eine auf Emanzipation gerichtete und ressourcenorientierte Methode des Sozialen Lernens fördert nicht nur die Identitätsbildung des einzelnen Gruppenmitglieds, sondern auch die aktive Auseinandersetzung untereinander. Basierend auf der von Arist von Schlippe beschriebenen Grundannahme des zirkulären Fragens, dass alles gezeigte Verhalten „in einem sozialen System […] immer (auch) als kommunikatives Angebot verstanden werden kann“ wird alles was in Gruppe passiert relevant. Dadurch wird die Gruppe zu einem idealen Lernraum, um Beziehungen aktiv gestalten zu lernen, sich Selbst-Bewusst zu werden, Selbst- Verantwortung zu übernehmen und somit Interaktionsfähigkeiten für den Alltag zu entwickeln.

Als Social Groupworkerin vertrauen ich in meiner Arbeit mit Einzelnen und Gruppen auf deren Ressourcen und Selbstorganisationsfähigkeit. Ich bin neugierig zu erfahren, welche Geschichten sie sich erzählen und welche Unterscheidung sie treffen. Um Perspektiven zu erweitern, blinde Flecken zu erhellen und Lernen zu ermöglichen ist mir Transparenz, Neugier und Humor in der Arbeit mit Gruppen wichtig.

Weitere Informationen über die Methode Social Groupwork finden Sie auch auf www.iaswg.org oder www.iaswg.de